Dustin Karsch und Lena Brüwer siegen erneut beim 15. Bersenbrücker Hase Lauf
Mit 606 (Vorjahr 440) Läufern*innen hat der 15. Bersenbrücker Hase Lauf alle bisherigen Stadtläufe getoppt. Wesentlich zu dieser hohen Anzahl an Sportlern hat der Schülerlauf mit 275 (Vorjahr 183) Finnischern beigetragen, weil die Grundschule Bersenbrück, die von-Ravensberg-Schule und das Gymnasium Bersenbrück ihre Schüler*innen zu einer Teilnahme bewegen konnten. Schließlich erhielt die Klasse mit der prozentual höchsten Beteiligung einen Scheck über 100 Euro für die Klassenkasse. Es siegte die Klasse 4c der Grundschule vor der Klasse 3e der Grundschule und der Klasse 7 c der von-Ravensberg-Schule, die jeweils 50 Euro erhielten.
Moderator Frank Glose schickte aufgrund der hohen Schüleranmeldungen zu-nächst die Jungen und anschließend die Mädchen auf die 1,8 Kilometer lange Strecke. Hier gewann bei den Jungen wie im vergangenen Jahr Leandro Welter-mann Orccon vom SV Hesepe-Sögeln in 7:24 Minuten vor Niklas Johannes vom 1.FCR 09 Bramsche e.V. (7:56 Minuten) und Hannes Thye-Moormann vom TuS Bersenbrück (8:13 Minuten). Bei den Mädchen gewann Kimberly Bienkowska. vom OSC-Damme in 8:54 Minuten vor Ella Güldenpfennig vom TuS Bersenbrück (9:09 Minuten) und Polina Jeske vom SV Quitt Ankum (9:18 Minuten) Vor dem Hauptlauf über die Kurz- und Langstrecke startete Frank Glose den jüngsten Läufer Nachwuchs.
Beim Bambinilauf beteiligten sich sage und schreibe 111 (Vorjahr 80) Kinder, die einen Rundkurs rund um die Schule zu laufen hatten. Hier stand der Spaß am Laufen im Vordergrund und weniger der sportliche Ehrgeiz. Als Lohn gab es eine Medaille für jeden.
Einen Start-Ziel-Sieg legte wie in den vergangenen drei Jahren Dustin Karsch von Zweirad und Sport Nieberding über die Langstrecke hin. In 30:27 Minuten war er der schnellste Mann über diese Strecke. Platz zwei belegte Michael Sperver, ohne Verein, in 33:00 Minuten. Waldemar Popp (33:11 Minuten) von den Bramscher Rum-läufern belegte Rang drei. Lena Brüwer von den Lauffreunden Bippen-Merzen (36:03 Minuten) hieß wie im Vorjahr die Siegerin bei den Frauen über die 9,4 Kilo-meter Strecke. Platz zwei belegte wie auch im Vorjahr Corinna Tappe von den Bramscher Rumläufern (39:21 Minuten) vor der Drittplatzierten Luise Huy vom VfL Löningen (40:52 Minuten).
Über die Kurzstrecke von fünf Kilometern bei den Männern siegte Nils Huhtakangas, von der LG Osnabrück in 15:38 Minuten. Er verwies Eduard Wilm vom SV Teuto Riesenbeck (18:04 Minuten) auf Rang zwei. Platz drei belegte Jan Hendrik Küthe von der LG Osnabrück in 18:55 Minuten. Bei den Frauen siegte Melanie Bösemann vom TV Dinklage-Burgläufern (23:45 Minuten). Platz zwei belegte die Vorjahreszweite Nicole Wilhelm vom SV Gehrde läuft (24:17 Minuten) vor Hanna Heitmeyer vom Hagener SV (24:24 Minuten).
Bei der anschließenden Siegerehrung in der Aula der von-Ravensberg-Schule wurden die drei Erstplatzierten vom Hauptlauf sowie die drei Sieger der jeweiligen Altersklassen vom Hauptlauf durch Frank Glose und Marion Nehls geehrt. Neben der obligatorischen Urkunde gab es auch kleine Präsente. Anschließend konnte dann in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen gefachsimpelt werden.
Ein Dank vom Veranstalter des TuS Lauftreff galt abschließend der Freiwilligen Feuerwehr, dem Deutschen Roten Kreuz und dem Wasserverband Bersenbrück sowie den rund 43 Helfern vom Lauftreff für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.
Bericht und Fotos: Reinhard Rehkamp
Bild zur Meldung: Start der 4,2 und 9,4 km Läufer:innen (Foto: Christian Reinke)