Teilnehmerrekord beim 25. Ankumer Dorflauf
Einen Teilnehmerrekord gab es beim Jubiläumslauf, dem 25. Ankum Dorflauf, mit insgesamt 369 Läufer*innen in den vier Wettbewerben.
Strahlende Gesichter bei den Organisatoren der Leichtathletikabteilung des SV Quitt Ankum. Alleine 189 Schüler*innen starteten im Schülerlauf, der aufgrund der großen Teilnehmerzahl in zwei Läufe geteilt werden musste, über die 2 km lange Strecke.
Aber auch das Teilnehmerfeld in den Wettbewerben über die 5,1 km und 10 km langen Strecken, mit 180 Läufer*innen auf die Laufstrecken durch und um die Kunkheide konnte sich sehen lassen. Die hoch motivierten SportlerInnen aller Altersklassen lieferten sich auf den einzelnen Laufstrecken wieder spannende Laufduelle um die Wertungspunkte im Rahmen der beliebten Laufserie den Sparkassen Cup.
Den Anfang beim 25. Ankumer Dorflauf machten die Schüler*innen, die von Alois Harmeling auf die 2 km lange Strecke geschickt wurden. Bei den Schülern siegte Lukas Beckmann (SV Quitt Ankum) in 8:06 Minuten. Auf den zweiten Platz lief Johann Geisler (SV Quitt Ankum) in 8:58 Minuten und Mattis Meyer zu Bergsten (SV Eintracht Neuenkirchen) belegte in 9:07 Minuten den dritten Platz. Bei den Schülerinnen siegte Kimberly Bienkowska (OSC Damme) in 8:82 Minuten. Den zweiten Platz belegte Ida Ziep (Hagener SV) in 9:10 Minuten, auf dem dritten Platz lief Ella Güldenpfennige (TuS Bersenbrück) in 9:34 Minuten.
Pünktlich um 15 Uhr wurden die 180 Läufer*innen und Walker*innen über die 5,1 km und 10 km langen Strecken gestartet.
Beim Jedermannlauf über die 5,1 Kilometer siegte Mateusz Bienkowski (OSC Damme) in 19:55 Minuten. Zweiter wurde der 12 Jahre alte Leandro Weltermann Orccon (SV Hesepe/Sögel) in 20:08 Minuten. Den dritten Platz belegte Kai Raben (SV Quitt Ankum) in 20:32 Minuten.
Bei den Frauen siegte Rebecca Behrends (Zerhusen Kartonagen) in 25:20 Minuten, auf dem zweiten Platz lief Melanie Bösemann (TV Dinklage-Burgläufer) in 25:40 Minuten. Platz drei sicherte sich Nicole Wilhelm (SV Gehrde läuft...!) in 26:14 Minuten.
Um wichtige Punkte für die Wertung in der Sparkassen-Cup-Wertung 2024 ging es beim Hauptlauf über zehn Kilometer.
Im Hauptlauf siegte bei den Herren Andres Bröring (BW Lohne Leichtathletik) in 33:58 Minuten. Den zweiten Platz belegte Markus Wübben (Bramscher Rumläufer) in 36:33 Minuten, gefolgt von Richard Schmiemann (Quakenbrücker SC 99) in 36:46 Minuten. Bei den Frauen siegte Corinna Tappe (Bramscher Rumläufer) in 42:41 Minuten, der Zweite Platz ging an Anne Brinkmann (SV Eintracht Neuenkirchen) in 44:53 Minuten. Auf den dritten Platz lief Corinna Sonneck (TuS Bersenbrück) in 45:28 Minuten.
Nach 25 Jahren Organisationsarbeit für den Ankumer Dorflauf wurden Marita und Alois Harmeling von Andreas Raben und den Quitt Helfer*innen verabschiedet.
Ein zufriedenes und positives Fazit zogen die Organisatoren des SV Quitt Ankum, die sich bei den vielen Helfer*innen und dem Deutschen Roten Kreuz bedankten.
Bericht: Franz-Josef Dirkes
Bild zur Meldung: Start der 5,1 und 10 km Läufer:innen (Foto: Christian Reinke)