Mitgliederversammlung unter Corona Bedingungen
Außergewöhnliches Jahr der Laufsportfreunde Bersenbrücker Land
Rückschau auf ein außergewöhnliches Läuferjahr hielt der noch junge Verein auf der diesjährigen Mitgliederversammlung. Nicht im Sportlerheim des TuS Bersenbrück, wie ursprünglich geplant, sondern – bedingt durch die Corona-Vorgaben und auch um zwei Monate verschoben, trafen sich die Mitglieder im Hotel Hilker in Bersenbrück.
Kein gutes Jahr für die Laufszene
Das Corona-Jahr 2020 war für die Läuferinnen und Läufer kein gutes. Erfreulicherweise konnten die Ausdauersportler weiterhin trainieren, denn Laufen geht immer und überall und das auch allein.
„Schweren Herzens mussten wir die Sparkassen Cup & Staas-Junior Cup Laufserie für das Jahr 2020 absagen, wir sind damit den Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes und den Vorgaben vom Landkreis Osnabrück gefolgt, denn die Gesundheit der Teilnehmer, Zuschauer und Helfer hatte absolute Priorität, so die Worte des 1. Vorsitzenden Franz-Josef Dirkes an die Mitglieder im Saal.
Er bedankte sich bei allen Läuferinnen und Läufern sowie Sponsoren und Partnern der beiden Laufserien, die uns in dieser schwierigen Zeit der Corona Pandemie die Treue gehalten haben.
Wie es weiter geht mit den Laufveranstaltungen kann niemand sagen.
Keine Startgelderhöhung
Sehr erfreulich ist, dass für fast alle angemeldeten Läuferinnen und Läufer, die das ABO für die beiden Laufserien im Jahr 2020 gebucht hatten, die Startberechtigung auf das Jahr 2021 übertragen werden konnte und damit keine Rückerstattung des gezahlten Kostenbeitrages erfolgen musste.
An der Kostenschraube wird nicht gedreht, somit kostet das ABO-Paket für die 10 km Strecke weiterhin 55 Euro, sonst sechs Euro beim Einzelstart, für den 5 km Wettbewerb 35 Euro, sonst vier Euro beim Einzelstart, und beim 2 km Schülerlauf, wovon auch sechs Läufe für den Staas-Junior-Cup gewertet werden 15 Euro, sonst zwei Euro beim Einzelstart. Bei einer Nachmeldung vor Ort werden nach wie vor zusätzlich zwei Euro fällig. Alle Läuferinnen und Läufer, die sich für die Läufe online anmelden möchten oder ein ABO für die ganze Laufserie buchen wollen, können das ab Anfang Dezember 2020 tun.
Ausgiebig diskutiert wurde unter den Anwesenden ein mögliches Corona Hygienekonzept und ein Ablaufplan sowie eine Sammlung von alternativen Veranstaltungsmöglichkeiten für die Sparkassen Cup und Staas-Junior Cup Laufveranstaltungen 2020.
Wertungsläufe für 2021 festgelegt
Die Veranstaltungen für 2021 wurden wie folgt terminiert: Badberger Frühlingslauf am 20. März 2021 mit Staas-Junior Cup, Eggermühlener Volkslauf am 03. April 2021, Ankumer Dorflauf am17. April 2021, Neuenkirchener Abendlauf am 07. Mai 2021 mit Staas-Junior Cup, Gehrde läuft…! am 04. Juni 2021, Grafelder Volkslauf am 03. Juli 2021 mit Staas-Junior Cup, Kettenkamper Volkslauf am 27. August 2021 mit Staas-Junior-Cup, Quakenbrücker Hase-Run am 04. September 2021 mit Staas-Junior Cup, Alfhausener Volkslauf am 18. September 2021, Bersenbrücker Haselauf am 09. Oktober 2021, Fürstenauer Herbstlauf am 06. November 2021 mit Staas-Junior Cup und der Berger Adventslauf am 27. November 2021. Die Abschlussveranstaltung mit der großen Siegerehrung findet am 04. Dezember 2021 in Bersenbrück statt. Alle ausrichtenden Vereine der Laufserie blicken nach vorne in der Hoffnung das im Jahr 2021 die Möglichkeit besteht, wieder gemeinsam die Laufschuhe zu schnüren. Daher laden wir alle recht herzlich ein im nächsten Jahr dabei zu sein, wenn es wieder heißt. „Laufen auf den schönsten Strecken im Bersenbrücker Land!“
Bericht: Franz-Josef Dirkes
Bild zur Meldung: Mitgliederversammlung 2020 (Foto: Reinhard Rehkamp)